Das allgegenwärtige Ziel des pädagogischen Alltags in unserer Kita, ist die umfassende Förderung der uns anvertrauten Kinder. Unsere Grundhaltung gegenüber den Kindern, Familien und Kolleg:innen ist von Wertschätzung, Respekt und Akzeptanz geprägt. Wir möchten den Kindern die Möglichkeit, den Raum und die Zeit geben ihre Persönlichkeit frei zu entwickeln und Erfahrungen in einer sicheren Umgebung machen zu dürfen und zu können.

Unsere Einrichtung arbeitet partizipativ und nach dem situationsorientierten Ansatz. Unter Beteiligung und Mitsprache der Kinder werden Themen im Freispiel situativ aufgegriffen und umgesetzt. Hierbei stehen die Bedürfnisse und Interessen, sowie die Lebenswirklichkeit der Kinder und seiner Gruppe im Mittelpunkt. Sie haben die Möglichkeit sich in unseren Zusatzräumen (Zauberraum, Bewegungsraum, Bauraum) mit ausgewählten Materialien auseinanderzusetzen, Ideen zu entwickeln und diese zu erproben.

Jedes Kind sehen wir als eigenständige Persönlichkeit, welches mit seinen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen herzlich willkommen ist.

Die pädagogischen Fachkräfte sehen sich stets als Mitlernende und begegnen den Prozessen der Kinder offen und neugierig. So verstehen wir uns als Weg- und Entwicklungsbegleiter:innen.

Zitate:

Alles was ich Kindern zeige, können sie nicht mehr entdecken ( Piaget )

Die Aktivität geht vom Kind aus. Jedes Kind trägt seinen eigenen Entwicklungsbaustein in sich, denen der Lehrer mit Respekt und Achtung zu begegnen hat. Hilf mir es selbst zu tun. ( Maria Montessori )

Erzähle mir etwas und ich vergesse es. Zeige mir etwas und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe ( Konfuzius )

Die Aufgaben der Erziehung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren. ( Maria Montessori )