Liebe Eltern,

der Elternausschuss heißt Sie in der KiTa Gonsbachterrassen herzlich willkommen.

Mit dem ersten Besuch des Kindergartens fängt für Ihr Kind und Sie ein neuer Lebensabschnitt an.

Ihre Familie wird Teil einer Gemeinschaft in der Kontakte und Freundschaften geschlossen werden.

Wie jede Gemeinschaft von ihren Mitgliedern lebt, sind auch wir Eltern gefragt diese mitzugestalten und zu unterstützen.

Welche Aufgaben hat der Elternausschuss?

Der Elternausschuss hat die Aufgabe, den Träger und die Leitung der Kindertagesstätte zu beraten. Er gibt Anregungen für die Gestaltung und Organisation der Arbeit in der Kindertagestätte und ist vor wesentlichen Entscheidungen zu hören. Im Rahmen dieser Aufgaben soll der Elternausschuss Bindemitglied zwischen Eltern, Kindergartenteam und Träger der Einrichtung sein. Die Meinung des Elternausschusses wird insbesondere bei folgenden Themen gefragt:

• Grundsätze über die Aufnahme von Kindern
  • Öffnungs- und Ferienzeiten
  • Inhalte und Formen der Erziehungsarbeit, insbesondere bei Einführung neuer pädagogischer Konzepte
  • bauliche und sonstige die Ausstattung der Kindertagesstätte betreffende Veränderungen
  • Gruppengrößen und Personalschlüssel

Nach den gesetzlichen Vorgaben besteht der Elternausschuss aus zwölf ElternvertreterInnen (möglichst zwei je Gruppe). Alle Eltern von Kita-Kindern haben die Möglichkeit, sich für die Wahl zum Elternausschuss, die im Oktober eines jeden Jahres stattfindet, aufstellen zu lassen; es können auch Eltern zur Wahl vorgeschlagen werden. Der Elternausschuss trifft sich im Abstand von ca. sechs Wochen mit der Leitung und Teamvertretern der Kindertagesstätte oder virtuell. In jeder EA-Sitzung werden Termine, Informationen aus dem Team und aktuelle Aktionen besprochen und protokolliert. Die Namen der Mitglieder des Elternausschusses und die Kontaktadresse des Elternausschusses werden am Eingang der KiTa ausgehängt, so dass sich Eltern bei Bedarf (Anregungen, Lob, Wünsche, Kritik etc.) mit dem Elternausschuss in Verbindung setzen können. Zudem informiert der Elternausschuss in seinem Newsletter regelmäßig über aktuelle Neuigkeiten aus der Kita und versendet die Protokolle der Elternausschuss-Sitzungen.

Für Sie im Elternausschuss

Nicole Brandscheid (Europa und Nordamerika)

Silvana Becker (Europa und Nordamerika)

Katharina Gallon (Europa)

Michela Maier-Scherp (Asien)

Andrea Klüppal (Asien)

Dorina Marica (Nordamerika)

Lisa Götz (Nordamerika)

Raquel Endemann (Asien und Nest)

Anne Nikolay (Südamerika)

Ulli Laska (Asien)

Katharina Weißenstein (Nordamerika und Asien)

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihrer Familie eine schöne und spannende KiTa-Zeit!

Ihr Elternausschuss der KiTa-Gonsbachterrassen