Hier finden Sie aktuelle News.

Personalveränderungen

Seit Ende November 2023 unterstützt uns eine neue Mitarbeiterin tatkräftig im Hauswirtschaftsteam in den Nachmittagsstunden. Wir freuen uns sehr über ihre Unterstützung und über diese weiteren helfenden Hände in unserer Kita.

Im Januar 2024 hat sich unser Team um eine weitere neue Kollegin vergrößert. Wir freuen uns sehr über die Neueinstellung in Vollzeit in Südamerika. Unsere neue Kollegin ist eine erfahrene Erzieherin und war bisher in Bad Kreuznach tätig. Wir wünschen ihr einen tollen Einstieg und viel Erfolg beim Kennenlernen und Zusammenwachsen.

Wir freuen uns riesig über diese Neueinstellungen und alle Veränderungen, die damit verbunden sind.

Eingewöhnungen

Seit September begrüßen wir wieder neue Kinder in der Einrichtung. Die Eingewöhnungen sind im vollen Gange und die Neu-Ankömmlinge haben sich bereits gut eingefunden.

In diesem Jahr gehen die Eingewöhnungen weiter und wir sind schon ganz gespannt auf die neuen Kinder.

Durch die Neueinstellung von päd. Personal dürfen wir auch wieder neue Kinder aufnehmen. Die Platzzusagen an die entsprechenden Familien gehen in den nächsten Wochen raus.

Angebote in der Kita

Rückblick und Aktuelles

Adventszeit

iese besondere Zeit im Jahr liegt nun hinter uns. Wir haben sie mit den Kindern sehr genossen und konnten viele schöne weihnachtliche Momente zusammen erleben.

Gemeinsam mit den Kindern wurde die Kita festlich dekoriert und die vom Förderverein gespendeten Weihnachtsbäume (vielen Dank dafür!) geschmückt. Ebenfalls ein großes Dankeschön an alle Eltern, die für die Gruppen Adventskränze gespendet haben.

Täglich freuten sich die Kinder über die von Kindern und Erzieher*innen liebevoll gestalteten Türchen im Adventskalender und die Geschichten, die sich dahinter versteckt haben.

Der Nikolaus besuchte uns am 6. Dezember und hinterließ ein Nikolaus-Geschenk sowie kleine Glitzer-Fußspuren auf dem Boden unserer Kita-Flure.

Vorschulprojekt

Das Vorschulprojekt ist im letzten Herbst angelaufen und wird in diesem Jahr von Anja (Asien), Olaf (Nordamerika), Joshua (Europa) und Laura D. (Sprachförderung) begleitet.

Die Vorschulkinder haben ihren Namen selbst gewählt und sich “Diamantengruppe” getauft.

Neben den Wünschen und Ideen der Kinder sind die Inhalte des Projektes folgende:

• Psychomotorik in Verbindung mit dem Zahlenbereich 1-10
  • Sprachbausteine (Silbentrennung, Phonologie, Stifthaltung)
  • Verkehrserziehung
  • Kooperation mit den Grundschulen (Besuch der Klassenräume, Schulweg kennenlernen)
  • Angebote von und mit Eltern
  • und noch vieles mehr…

Feste und Veranstaltungen

Galli-Mitmachtheater

Auch in diesem Jahr dürfen wir uns wieder auf das Galli-Mitmach-Theater in unserer Kita freuen. Am 01.02.24 wird das Märchen “Die Schneekönigin” in unserer Turnhalle gezeigt.

Bei diesem besonderen Mitspiel-Theater erleben Kinder hautnah und interaktiv das Rollenschauspiel, dürfen eigene Ideen mit einbringen und auch selbst in verschiedene Rollen schlüpfen.

Am Empfang im Eingangsbereich wird vom Elternausschuss/Förderverein eine kleine Box für Spenden aufgestellt und wer möchte, darf gerne etwas spenden.

Fastnacht 2024

Fastnacht wird in diesem Jahr bereits Mitte Februar gefeiert und wir haben unsere Kita-Feier für den 08.02.24 geplant. Alle Kinder dürfen sich in dieser Woche vor Fastnacht verkleiden und schminken und so in andere Rollen schlüpfen. Die Kinder freuen sich an unserer Feier über ein leckeres Buffet am Morgen, Musik und Tanz in der Turnhalle, Luftschlangen und jede Menge Spaß.

Mitgebrachte Waffen werden an unserer Rezeption aufbewahrt und dürfen bei der Kostümpräsenation in der Turnhalle vorgeführt werden (bitte beschriften).

Natürlich ist es auch völlig in Ordnung, wenn sich Kinder nicht verkleiden möchten.

Am 10.02.24 nimmt unsere Kita wieder am Fastnachtsumzug in Gonsenheim teil. Alle, die gerne mitgehen möchten, können sich im Eingangsbereich in die vom Elternausschuss ausgehängte Liste eintragen.

Ostern in der Kita

Nach Fastnacht kommt allmählich der Frühling zurück und Ostern steht vor der Tür. Das Osterfest in unserer Kita findet dieses Jahr am 28.03.24 statt. Jedes Kind hat bis dahin die Möglichkeit ein Osterkörbchen zu basteln, das an unserer Feier nach einem gemeinsamen Frühstück von den Kindern gesucht werden darf.

Der Osterhase benötigt in diesem Jahr jedoch Hilfe aus der Elternschaft beim Verstecken und Bewachen der Körbchen bis die Kinder da sind, da die Suche (bei gutem Wetter) auf die umliegenden Spielplätze verlegt wird. Nähere Infos und eine Liste zum Eintragen dazu folgen zeitnah.

Vom 05.02.2024

Elternbriefe seit Januar 2023

Alle Elternbriefe zum nachlesen:
1.-Elternbrief-2023.pdf

2.-Elternbrief-2023.pdf

3.-Elternbrief-2023.pdf

Infos zur aktuellen Corona-Lage und Maßnahmen entnehmen sie bitte dem folgendem Link der Stadt Mainz