Die Vorbereitung auf die Schule beginnt mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte. Ziel ist es, die Kinder für ihr Leben stark zu machen und sie bestmöglich darauf vorzubereiten. Dieses Ziel wird mit dem ersten Kita Tag des Kindes verfolgt und im letzten Jahr vor der Schule nochmal mit erhöhter Aufmerksamkeit vertieft.

An den Bedürfnissen der Kinder orientiert, bieten wir ein regelmäßiges Projekt für die angehenden Schulkinder an. Den Übergang von der Kindertagesstätte zur Schule sehen wir als einen Prozess, den wir gemeinsam mit allen Beteiligten gestalten. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit der Grundschule, den Eltern und im Zuge der Partizipation, die aktive Einbindung der Kinder. Das Vorschulprojekt startet nach den Herbstferien.

Um die nötige Transparenz für die Eltern zu erreichen, bieten wir zu Beginn des neuen Kita Jahres einen Info-Abend nur für die Eltern der angehenden Schulkinder an.

Während des Projektes finden sich alle angehenden Schulkinder ( in der Regel ), in zwei festen Gruppen zusammen. In diesen zwei altersgleichen Gruppen haben die Kinder die Möglichkeit im Laufe des Jahres sich mit ihrer neuen Rolle als Schulkinder vertraut zu machen und können sich in unterschiedlichen Angeboten ausprobieren, neue Erfahrungen sammeln und ihre Erlebnisse mit Gleichaltrigen teilen.

Ziel der Vorschularbeit ist es:

• in die neue Rolle von angehenden Schulkindern zum Schulkind hineinzuwachsen
  • neue Erfahrungen mit altersgleichen Kindern sammeln und sich in eine altersgleiche Gruppe einzufinden
  • in den Angeboten in verschiedenen Groß- und Kleingruppen Ideen entwickeln, diese einbringen, Kompromisse zu finden, eigene Bedürfnisse zurückstecken, sich ausprobieren, sich gegenseitig helfen und viele Erfahrungen sammeln

Highlight für die Vorschulkinder ist das jährliche Sommerfest, welches sie thematisch gestalten und bei welchem sie alle Vorbereitungen mit den Erzieher:innen gemeinsam treffen. Am Sommerfest werden die Vorschulkinder feierlich von dem gesamten Team verabschiedet.