Elternausschuss

Liebe Eltern,

der Elternausschuss heißt Sie in der KiTa Gonsbachterrassen herzlich willkommen.

Mit dem ersten Besuch des Kindergartens fängt für Ihr Kind und Sie ein neuer Lebensabschnitt an.

Ihre Familie wird Teil einer Gemeinschaft in der Kontakte und Freundschaften geschlossen werden.

Wie jede Gemeinschaft von ihren Mitgliedern lebt, sind auch wir Eltern gefragt diese mitzugestalten und zu unterstützen.

Welche Aufgaben hat der Elternausschuss?

Der Elternausschuss hat die Aufgabe, den Träger und die Leitung der Kindertagesstätte zu beraten. Er gibt Anregungen für die Gestaltung und Organisation der Arbeit in der Kindertagestätte und ist vor wesentlichen Entscheidungen zu hören. Im Rahmen dieser Aufgaben soll der Elternausschuss Bindemitglied zwischen Eltern, Kindergartenteam und Träger der Einrichtung sein. Die Meinung des Elternausschusses wird insbesondere bei folgenden Themen gefragt:

• Grundsätze über die Aufnahme von Kindern
  • Öffnungs- und Ferienzeiten
  • Inhalte und Formen der Erziehungsarbeit, insbesondere bei Einführung neuer pädagogischer Konzepte
  • bauliche und sonstige die Ausstattung der Kindertagesstätte betreffende Veränderungen
  • Gruppengrößen und Personalschlüssel

Nach den gesetzlichen Vorgaben besteht der Elternausschuss aus zwölf ElternvertreterInnen (möglichst zwei je Gruppe). Alle Eltern von Kita-Kindern haben die Möglichkeit, sich für die Wahl zum Elternausschuss, die im Oktober eines jeden Jahres stattfindet, aufstellen zu lassen; es können auch Eltern zur Wahl vorgeschlagen werden. Der Elternausschuss trifft sich im Abstand von ca. sechs Wochen mit der Leitung und Teamvertretern der Kindertagesstätte oder virtuell. In jeder EA-Sitzung werden Termine, Informationen aus dem Team und aktuelle Aktionen besprochen und protokolliert. Die Namen der Mitglieder des Elternausschusses und die Kontaktadresse des Elternausschusses werden am Eingang der KiTa ausgehängt, so dass sich Eltern bei Bedarf (Anregungen, Lob, Wünsche, Kritik etc.) mit dem Elternausschuss in Verbindung setzen können. Zudem informiert der Elternausschuss in seinem Newsletter regelmäßig über aktuelle Neuigkeiten aus der Kita und versendet die Protokolle der Elternausschuss-Sitzungen.

Für Sie im Elternausschuss

Danica Bell

Eva Wirth

Nicole Brandscheid

Silvana Becker

Azam Kondakji

Peer Krebs

Jens Leube

Dorina Maricca

Sonja Nauenburg

Anne Nikolay

Michaely Scherb

Sabine Schmidt

Yan Vogel

Eva Weber

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihrer Familie eine schöne und spannende KiTa-Zeit!

Ihr Elternausschuss der KiTa-Gonsbachterrassen

Wer wir sind

Aktuell kümmern sich Michael Berger, Cornelius Dittmayer und Christian Wagner um die Belange des Fördervereins. Erreichen könnt ihr uns unter folgender Mail-Adresse:

foerderverein@kita-gonsbachterrassen.de

Unsere Motivation

Wir als Förderverein stehen an der Seite unserer Kinder und unterstützen die KiTa dabei, die Kindheit in der Kita Gonbachterrassen zu einer der schönsten Zeiten zu gestalten.

Unsere Aufgabe

Wir stehen im engen Austausch mit der KiTa-Leitung, den pädagogischen Fachkräften und dem Elternausschuss, um gemeinsam Bedarfe der KiTa zu ermitteln. Des Weiteren unterstützen wir bei der Finanzierung ausgewählter Projekte.

Unsere Mittel

Durch die Beiträge unserer Mitglieder, Spenden sowie Unterstützung bei gemeinsamen Aktivitäten werden finanzielle Mittel generiert, die alle vollumfänglich zurück in die KiTa investiert werden und somit zu 100% den Kindern zugutekommen.

Du willst uns unterstützen? Gerne!

Finanziell über Mitgliedschaft, Spende, Onlineshopping:

Für die Mitgliedschaft füllt einfach die Beitrittserklärung (link) aus, und gebt diese gerne in der KiTa ab. Ihr könnt auch gerne eine Spende auf unser Konto  Mainzer Volksbank, Michael Berger, DE37 5519 0000 0824 8560 17 überweisen. Hier ist es auch möglich für ein bestimmtes Projekt gezielt zu spenden. Die laufenden Projekte hängen im Eingang der Kita aus. Bitte vermerkt den Projektnamen auf der Überweisung.