Wir arbeiten nach dem so genannten offenem Konzept. Das bedeutet, jeder Raum hat eine eigene Funktion und ist kindgerecht ausgestattet. Die Kinder entscheiden, was, wo und mit wem sie spielen möchten. Sie lernen, sich selbst zu organisieren.

Unsere KiTa bietet mit seinem Raumprogramm, seiner Zeitstruktur und den darin enthaltenen Freiräumen viele Lern- und Selbstbildungsmöglichkeiten für Kinder.

Da der offene Kindergarten sich nicht als Lebensraum grenzenloser Freiheit versteht, schaffen wir Erzieherinnen –zum Teil gemeinsam mit Kindern- klare Strukturen.

In unseren Häusern leben wir die offene Arbeit für die Kinder. Es geht uns darum, die offene Arbeit nicht als ein Programm zu sehen sondern vielmehr als eine pädagogische Haltung im Umgang mit Kindern in Richtung Autonomie und Selbstorganisation.

Wir trauen den Kindern selbständiges Handeln zu. Dabei stehen wir ihnen natürlich immer unterstützend zur Seite.