Galli Theater kommt zu Besuch

Wie auch im letzten Jahr konnte der Elternausschuss der Kita das Mitmachtheater Galli aus Mainz Gonsenheim für zwei Aufführungen in unserer Einrichtung gewinnen. Bei diesem besonderen „Mitspiel-Theater“ erleben die Kinder hautnah und interaktiv das Rollenschauspiel, dürfen eigene Ideen mit einbringen und auch selbst in verschiedene Rollen schlüpfen. Die Kinder haben sich für das Märchen „Schneewittchen“ entschieden. Die Aufführung findet in zwei Gruppen am 14.03.23 statt. Am Empfang wird vom Elternausschuss/Förderverein eine kleine Spendenbox aufgestellt und wer kann, darf gerne etwas spenden.

Frühlingsfest

Am 31. März 2023 feiern wir zum ersten Mal in unserer Einrichtung ein Frühlingsfest. Neben Bastelangeboten zum Frühlingsbeginn, Kaffee, Kuchen und weiteren Leckereien ist ein kleiner Selbstverkäuferbasar geplant. Weitere Infos dazu folgen. Wir freuen uns über fleißige Helfer beim Auf- und Abbau und natürlich auch beim Verkauf von Kaffee und Kuchen. Die Erlöse des Verkaufs gehen an unseren Förderverein.

Rent-a-Huhnlinge

Ende April dürfen wir auch in diesem Jahr wieder ein paar Gäste in unserem Außengelände begrüßen. Für 2 Wochen werden wir uns gemeinsam mit den Kindern und Eltern um 5 „Miet-Hühner“ kümmern. Wir werden einen Bereich im Außengelände mit Hühnerstall und allem was dazu gehört ausstatten und den Hühnern ein schönes zu Hause bereiten. Mit den Kindern werden wir den Hühner-Besuch pädagogisch vorbereiten und begleiten.

Ostern und Zuckerfest in unserer Einrichtung

Das Oster- sowie das Zuckerfest stellt das Ende der Fastenzeit dar und wird im christlichen sowie im islamischen Glauben gefeiert. Wir möchten beide Feste in unserer Kita mit den Kindern thematisieren und pädagogisch begleiten. Zu Ostern haben wir ein gemütliches Osterfrühstück in den Gruppen und eine Oster-Eiersuche im Außengelände geplant.

Wir machen tolle Ausflüge in den Wald

Die erste Maiwoche steht bei uns ganz im Zeichen der Naturpädagogik. Wir haben in dieser Woche täglich Ausflüge mit den Ü3 Kindern in den Wald geplant. Externe Naturpädagogen werden uns im Wald empfangen, stehen Rede und Antwort zu allen Fragen rund ums Thema Natur/Wald und begeleiten die Kinder am Vormittag. Ein gemeinsames Picknick im freien ist ebenfalls geplant. Um die Waldwoche für unsere Kinder zu realisieren, benötigen wir Ihre Unterstützung. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie die Ausflüge in der Waldwoche begleiten möchten.

Übernachtung Vorschulkinder

Die Kita-Zeit der Vorschulkinder neigt sich leider bald dem Ende. Nach einem ereignisreichem Jahr im Vorschulprojekt dürfen die Kinder bei uns in der Kita übernachten. Vom 30.06. auf den 01.07. ist ein buntes Abendprogramm mit anschließender Übernachtung für die Vorschulkids geplant.

Sommerfest

Am 15. Juli 2023 feiern wir in unserer Einrichtung unser Sommerfest. Unsere Vorschulkinder gestalten diesen besonderen Tag mit und werden dort auch offiziell verabschiedet. Spiel-und Mitmachangebote werden im Außengelände vom pädagogischen Personal angeboten. Kaffee, Kuchen und weitere Leckereien erwarten uns im Erdgeschoss. Weitere Infos dazu folgen. Wir freuen uns über fleißige Helfer beim Auf- und Abbau. Die Erlöse des Verkaufs gehen an unseren Förderverein.